Viel Spielraum auf dem Leverkusener Ausbildungsmarkt

Wer in Leverkusen noch auf der Suche nach einer Ausbildung ist, hat theoretisch gute Chancen: Über 700 Stellen sind aktuell noch frei, besonders in der Chemie und im Verkauf sowie in Arztpraxen. Die Problematik des Ausbildungsmarktes in Leverkusen: Angebot und Nachfrage passen nicht immer zusammen.

Rund 330 Bewerber sind aktuell noch unversorgt – Stellen fehlen demnach zum Beispiel in der Energie- und Fahrzeugtechnik und im Bereich Heizung und Sanitär. Etwa jeder dritte Bewerber hat die Fachhochschulreife, jeder fünfte nur einen Hauptschulabschluss. Auffällig ist, dass über 40 Prozent der Bewerber schon in den Vorjahren auf Ausbildungssuche war.

Die Industrie- und Handelskammer bietet deswegen auch in den Sommerferien viele Beratungsgespräche an, um Angebot und Nachfrage doch noch zusammenzubringen.

Infos für diejenigen, die noch auf Stellensuche sind, findet ihr hier. Möglichkeiten zur telefonischen Berufsberatung gibt es unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 4 5555 00. Arbeitgeber-Hotline 0800 4 5555

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Immer mehr Diebstähle aus Leverkusener Handwerkerfahrzeugen

Stadt Leverkusen macht Hafencafé vorerst dicht

Marktgespräch mit Leverkusens Oberbürgermeister finden statt


Weitere Meldungen