Bayer 04 Campus in Monheim vor dem Aus?

Das geplante Bayer 04 Trainingsgelände in Monheim steht möglicherweise vor dem Aus. Gleich mehrere Parteien aus unserer Nachbarstadt haben einen Stopp des Projekts gefordert.

© Stadt Monheim am Rhein / Kadawittfeldarchitektur

Dauerhaft verlorene Ackerflächen, eine Klimabelastung durch eine zerstörte Kaltluftschleuse und zu viel Verkehr, Lärm und Licht. Die Liste der Kritikpunkte gegen den geplanten Bayer 04 Campus in Monheim ist lang. SPD, CDU, Grüne und FDP haben den Antrag für einen Planungsstopp gemeinsam gestellt. Schon am kommenden Mittwoch (05.11.) könnte der neue Monheimer Rat darüber entscheiden.

Bayer 04 steht unter Druck

Bayer 04 plant auf einem Bayer-Gelände in der Nähe von Hitdorf insgesamt 13 Trainingsplätze. Und der Verein steht unter Druck: durch den Autobahn-Ausbau von A1 und A3 fallen in Zukunft fast 90 Prozent des Geländes rund um die BayArena weg. Schon seit Jahren suchen die Verantwortlichen deshalb nach einem Alternativstandort.

Bayer 04 von Stadtrat überrascht

Bayer 04 Leverkusen hält an den Plänen für ein neues Trainingszentrum in Monheim fest, trotz der Diskussionen im Stadtrat über einen möglichen Planungsstopp. Laut Bayer 04 habe es bereits Gespräche mit den meisten Fraktionen gegeben, und man gehe weiterhin davon aus, dass der Standort Monheim alle Voraussetzungen für den Bau erfüllt.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Weniger Arbeitslose in Leverkusen

Steigende Patientenzahlen am Leverkusener Klinikum

Immer mehr Leverkusener Schüler mit Migrationshintergrund

Weitere Meldungen