Blitzer auf Zoobrücke gehen in Betrieb und blitzen zu früh
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.02.2026 06:15
Wer regelmäßig mit dem Auto nach Köln pendelt, muss ab Donnerstag aufpassen. Um 10 Uhr will die Stadt Köln die neuen Blitzer auf der Zoobrücke in Betrieb nehmen. Seit mittlerweile über zwei Jahren gilt hier Tempo 50.

Fix kontrolliert wurde das bisher nicht. Teilweise waren die Blitzer auf der Zoobrücke schon über 10 Jahre kaputt. Die Installation der neuen Blitzer war kompliziert und hat deutlich länger gedauert. Unter anderem waren in den vergangenen Wochen spezielle Wärmezelte im Einsatz, damit Fachleute die neue Technik einbauen konnte. Ab Donnerstagvormittag sollen die Radarfallen dann scharf gestellt sein und Temposünder auf der Zoobrücke in Zukunft wieder überführen.
Wer heute Morgen schon vor 10 Uhr auf der Zoobrücke in Köln geblitzt wurde, muss sich keine Sorgen machen. Das Ganze war laut Stadt Köln nur ein Testlauf. Knöllchen gibt es für Betroffene nicht. Die neuen Radaranlagen hatten über Nacht bis in den Morgen schon ausgelöst - teilweise auch, wenn Autofahrer mit weniger als 50 km/h unterwegs waren.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Sicherheit im Leverkusener Karneval

