Kontrollwoche in Leverkusen: viele Verstöße rund um Schulen
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.02.2025 06:38
Eine Woche lang haben Stadt und Polizei morgens und mittags zu den Stoßzeiten verstärkt den Verkehr rund um die Schulen in Leverkusen überwacht. Das Ergebnis: Die Anzahl der Regelverstöße rund um die Schulen nähert sich der Tausendermarke – und das an nur fünf Tagen.

Über 800 Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren, und über 100 zugeparkte Gehwege oder Verstöße gegen sonstige Park- und Halteverbote. Das ist die Bilanz der Schul-Verkehrsüberwachung von Ordnungsamt und Polizei in der letzten Januarwoche. Das zeigt: es ist noch viel zu tun, um den Weg zur Schule für alle Kinder sicher zu machen.
Konzept zur Schulwegsicherung in Arbeit
Die Stadt will diese Ergebnisse jetzt zu einem Konzept zusammenfassen, mit dem unsere Schulwege langfristig sicherer gemacht werden. Bis zum Ende des Schuljahres soll das stehen. Die Kontrollen an den Schulen sollen bis dahin im Zuge der personellen Möglichkeiten des Ordnungsdienstes weitergeführt werden, heißt es. Eltern hatten sich genau diese Kontrollen gewünscht. Die Aktionswoche war eine Reaktion darauf.