Leverkusen: Lockerungen für private Sonntags-Flohmärkte
Veröffentlicht: Freitag, 06.02.2026 11:08
Nicht mehr gebrauchten Dingen aus dem Keller oder der Garage eine zweite Chance geben: private Trödelmärkte werden immer beliebter. Bei uns in der Stadt gab es sie in der Vergangenheit zum Beispiel in der Waldsiedlung oder am Leimbacher Berg. Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen sie in Zukunft auch sonntags stattfinden.

Sonntags in der Nachbarschaft auf den Trödelmarkt gehen. Das ist unter bestimmten Voraussetzungen bei uns in der Stadt erlaubt. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Man habe die gesetzliche Lage neu bewertet. Das Ergebnis: Grundsätzlich gilt, dass solche privaten Trödel an Sonn- und Feiertagen verboten sind. Aber wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, dann sind sie rechtlich unbedenklich, so die Stadt.
Voraussetzungen für Sonntags-Hofflohmärkte
Als Beispiele nennt die Stadt, dass keine professionellen Händler mitmachen und nur gebrauchte Gegenstände angeboten werden. Die Trödelmärkte dürfen außerdem erst nach 11 anfangen und sie dürfen keine Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben. Für gewerbliche, also professionelle Trödelmärkte gilt schon länger, dass sie sonntags stattfinden dürfen, aber auch nur dann, wenn sie eine Genehmigung bekommen.
Diese Vorgaben müssen erfüllt sein:
- Nur für gemeinnützige Zwecke
- Keine gewerblichen Teilnehmer
- Nur 1 – 2 x / Jahr
- Nur kleine Veranstaltungen
- Kein Anbieten von Neuware
- Beginn ab 11 Uhr, da dies nur außerhalb der Hauptgottesdienstzeiten zulässig ist
- Vermeidung verkehrsrechtlicher Probleme und diesbezüglicher Beschwerden der Nachbarschaft.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Beihilfe zum Drogenhandel: Leverkusener muss ins Gefängnis


