
© Wupperverband
© Wupperverband
Rund um die Große Dhünn-Talsperre gibt es ein Netz an Wanderwegen, die auch ohne den südlichen Uferweg schöne Ausblicke auf die Wasserfläche bieten
Leverkusen: Schwimmende Solaranlage auf Dhünn-Talsperre?
Der Wupperverband will in Zukunft mehr Strom liefern. Neben Wasserkraft oder Gas aus Biomasse setzt er dabei auch auf Solarenergie. Der Plan: auf der Dhünn-Talsperre könnten bald Solaranlagen schwimmen.
Veröffentlicht: Freitag, 03.02.2023 12:47
Anzeige
Der Verband hat gegenüber RL bestätigt, dass er diese Möglichkeit gerade prüft. Eine Voraussetzung ist schonmal erfüllt: es gibt auf der Dhünn-Talsperre keine Badegäste, Angler oder Boote, die schwimmenden Solaranlagen in die Quere kommen könnten. Der Verband hat aber eine Bedingung: das Trinkwasser, das wir aus der Talsperre bekommen, darf von den Anlagen nicht negativ beeinflusst werden. Wenn die Wasserqualität gleichbleibt, wären die schwimmenden Anlagen eine Option, sagt der Wupperverband.
Anzeige
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Anzeige
Anzeige