Maßnahmen gegen volle Schulbusse

Einfach mal einen Bus früher nehmen – diesen Ratschlag gibt die Stadt Eltern in Leverkusen, die ihre Kinder nicht mehr in volle Schulbusse setzen wollen. Der Schulbusverkehr hat in den ersten zwei Wochen geruckelt, sagt die Stadt – sechs zusätzliche Busse sollen die Situation ab dem 9. September weiter entzerren. Insgesamt 27 Busse setzt die Wupsi dann für den Schulbusverkehr ein. Grundsätzlich Angst davor haben, dass sich ihr Kind in einem Schulbus infiziert, brauchen Eltern eigentlich nicht zu haben, sagt die Stadt – Studien hätten gezeigt, dass Busse – wenn alle Fahrgäste Maske tragen – keine Infektionsherde seien.

Schulbus haltestelle, Haltestelle, Schule, Bus, Schild
© Benedikt Klein

Was gegen volle Busse oft schon helfe, sei eben nicht den knappsten Bus vor Schulbeginn zu nehmen, sondern einen früheren. Für den Überblick sollen Eltern nächste Woche nochmal einen Fahrplan der Wupsi bekommen, der in den Schulen verteilt wird. Außerdem fragt die Wupsi gerade die Schule nach den üblichen Schulwegen der Kinder ab, um besser planen zu können.

Weitere Meldungen