Mehr Kinder an Leverkusener Schulen wiederholen

Auch wenn der Schulalltag in Leverkusen wieder normal läuft: Die Folgen der Corona-Pandemie immer noch spürbar. Im vergangenen Schuljahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler in Leverkusen eine Klasse wiederholt. Das zeigt der neue Schulbericht der Stadt. 

Schule, Einschulung, Grundschule, Gesamtschule, Gymnasium, Realschule
© gettyimages

Besonders hoch sind die Zahlen an den Hauptschulen in Leverkusen. Mehr als sechs Prozent der Schülerinnen und Schüler dort müssen in diesem Jahr eine Klasse wiederholen. An den Realschulen sind es knapp vier Prozent, an den Gesamtschulen drei und an den Gymnasien zwei. Besonders betroffen sind Schülerinnen und Schüler in den Klassen sieben bis neun. Alles Werte, die deutlich höher sind als noch vor Corona. Ein Zusammenhang liegt also nahe. Der Schulbericht deutet das auch an: Nachwirkungen des Distanzunterrichts seien eine Erklärungsmöglichkeit.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusen: Strompreisbremse gilt auch für EVL-Ladesäulen

Leverkusen: Umbau des Diepentals muss weiter warten

Personalmangel in den Leverkusener Kitas

Weitere Meldungen