Neue Kita in Leverkusen eröffnet - andere schließt
Veröffentlicht: Montag, 22.01.2024 10:20
Eine große neue Kita in der Neuen Bahnstadt in Opladen öffnet – dafür soll eine kleine alte Kita in Schlebusch schließen. Das sind die Pläne der AWO Leverkusen. Und die sorgen vor allem bei Eltern in Schlebusch für Frust.

Die kleine Kita an der Tempelhofer Straße hat nur eine Gruppe mit 20 Kindern. Betreuungssicherheit geht vor Standortsicherheit, heißt es von der AWO. Schon jetzt habe man Probleme, wenn eine Erzieherin krank ausfällt.
Die Kinder aus Schlebusch sollen deshalb in Zukunft auch in die neue Kita am Henkelmännchen Platz in Opladen gehen. Hier gibt es dann vier Gruppen mit Platz für insgesamt 70 Kinder. Eigentlich hätte die Kita schon viel früher eröffnen können. Das Gebäude ist schon seit fast einem Jahr fertig. Wegen akutem Fachkräfte-Mangel konnte die Stadt die Einrichtung aber nicht eröffnen. Die AWO war als Träger eingesprungen und hat auch genügend Personal. Allerdings gab es zuletzt Verzögerungen, weil bestellte Möbel nicht wie geplant geliefert werden konnten. Bis April sollen die Räumlichkeiten aber fertig eingerichtet sein. Dann soll die Kita am Henkelmännchen Platz eröffnen.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Wenig Verkehrschaos auf Leverkusener Straßen