Rattenbefall in Leverkusener Kita: Keine Schließung nötig
Veröffentlicht: Dienstag, 23.09.2025 07:08
Eine Kita in Küppersteg leidet gerade zum wiederholten Mal unter einem Rattenproblem. Es geht um die Kita Dhünnstraße 12a, die gerade wegen Bauarbeiten in der Schule Görresstraße untergebracht ist.

Wie die Mutter eines Kitakindes uns berichtet, ist das der zweite Fall innerhalb eines Jahres. Die Stadt hat uns das bestätigt. Sie sagt, sie habe den Ursprung des Befalls gefunden. Der eine betroffene Raum sei abgeriegelt worden. Jetzt werde das Problem beseitigt und der Raum anschließend gereinigt.
Da die Schule genug Ausweichmöglichkeiten bietet, könne der Betrieb erstmal normal weiterlaufen. Solange sich am Ausmaß des Befalls nichts ändere, sei eine Schließung nicht nötig, so die Stadt.
Frust bei den Eltern
Anders war es vor knapp einem Jahr. Damals musste die Kita wegen Rattenbefalls vorübergehend schließen. Über die Dauer gibt es unterschiedliche Angaben: eine Mutter berichtet uns von vier Wochen ohne Ersatzbetreuung, laut Stadt waren es eineinhalb. Dass damals keine Kitagebühren zurückgezahlt wurden, liege daran, dass Beiträge nicht anteilig erstattet würden. Bei den Eltern sorgt der erneute Befall auf jeden Fall für viel Frust. Wie eine Mutter uns berichtet, haben die Eltern der betroffenen Kitakinder Beschwerde eingelegt.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Vandalismus an Leverkusener Stellwerk legt Bahnverkehr lahm
Nach Schmierereien: Stromkästen in Leverkusen übermalt
Polizei sucht 13-Jährige Leverkusenerin - Einsatz in Mülheim