Suspendierter Kämmerer Leverkusens soll abberufen werden
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.11.2025 15:21
Er ist schon länger suspendiert, jetzt soll er sein Amt ganz verlieren. Der Leverkusener Stadtkämmerer wird wohl durch einen Antrag abberufen, den eine große Mehrheit im Rat unterschrieben hat.

Abstimmung im Februar
Der Leverkusener Stadtkämmerer Michael Molitor wird wohl Anfang kommenden Jahres abberufen. Die großen Stadtratsfraktionen haben geschlossen einen Antrag unterzeichnet. 60 Stimmen sprechen sich dafür aus, dass Molitor - der Geldverwalter der Stadt - sein Amt abgeben muss und ersetzt wird. Dieser Antrag soll allerdings erst im Februar in die Abstimmung gehen. Dann muss ein neuer Kämmerer gefunden werden.
Kritik nach Haushaltskrise
Molitor ist schon seit längerem suspendiert. Er ist vor allem durch das Haushaltsloch in die Kritik geraten, für die ihm viele eine große Mitschuld geben. Seit der Suspendierung wird er von anderen Dezernenten vertreten. Jetzt soll aber eine langfristige Lösung her. Der Stadtkämmerer leitet die kommunale Verwaltung der Leverkusener Finanzen. Einer seiner Jobs ist es sicherzustellen, dass die Stadt zahlungsfähig bleibt.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Weihnachtsmärkte öffnen in Leverkusen


