WINGS und Klinikum Leverkusen kämpfen gegen Brustkrebs

Pinktober-Aktion: Klinikum Schlebusch und die WINGS informieren am 19. Oktober 2024 beim Heimspiel über Brustkrebs. Pink gekleidet? Eintritt frei!

© Klinikum Schlebusch

Wie kann ich mich vor Brustkrebs schützen? Darüber wollen das Klinikum in Schlebusch und die Leverkusener Basketballspielerinnen der WINGS am 19. Oktober 2024 aufklären. Und zwar beim Heimspiel der WINGS in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums.

Pinktober auch in Leverkusen

Traditionell wird im Oktober weltweit mit der Farbe pink auf die Erkrankung und die nötige Vorsorge aufmerksam gemacht. Denn eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Das Heimspiel der WINGS soll ebenfalls eine „Pinktober“-Aktion werden: Wer pink gekleidet ist, kommt umsonst in die Halle – außerdem werden alle Cateringeinnahmen an die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Leverkusen gespendet.

Aufklärung und Vorsorge

Das Wichtigste aber: Im Publikum sind Mitarbeiter des Klinikums, die interessierten Zuschauern und Zuschauerinnen erklären, wie sie ihre Brust zuhause richtig abtasten und auf Veränderungen kontrollieren können. Das ersetzt zwar nicht die jährliche Vorsorgeuntersuchung, kann aber auf erste Anzeichen aufmerksam machen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusen: fünf Millionen Euro für U3-Betreuung

Programmieren lernen - Roboter für Leverkusener Schulen

Anstieg tätlicher Angriffe auf Polizisten in Leverkusen


Weitere Meldungen