Große Leverkusener Flüchtlingsunterkunft steht bereit
Veröffentlicht: Freitag, 02.06.2023 14:56
Nach diesem Wochenende startet die Flüchtlingsunterkunft Auermühle in Schlebusch. Die Bezirksregierung Köln will hier bis zu 460 Menschen in Container-Komplexen unterbringen.

Die Einrichtung sei nicht nur für Menschen aus der Ukraine gedacht, sagte ein Behörden-Sprecher, bei einem Presserundgang vorab.
Das Deutsche Rote Kreuz betreibt die Einrichtung. Es wird rund um die Uhr mit bis zu 15 Mitarbeitern vor Ort sein.
An der Auermühle sei auch ein Freizeitangebot für die Menschen geplant. Wie etwa Frauen- oder Männercafés, verschiedene Kreativ- und Sportangebote, Sprachkurse sowie Infoveranstaltungen zum Leben in Deutschland.
Die neue Unterkunft ist dabei für die Geflüchteten nur als Zwischenstation gedacht. Wenn das Bundesamt für Migration ihren Asylantrag angenommen hat, werden die Menschen den Kommunen zugewiesen. Der Betrieb der Flüchtlingsunterkunft Auermühle ist zunächst für zwei Jahre geplant – so lange ist aktuell die Mietzeit festgesetzt.
Aktuell sind da noch eine Menge Bauarbeiter am Werk und das wird wohl auch das ganze Wochenende so weitergehen, damit am Montag die ersten Bewohner einziehen können. Aufgeteilt werden die Geflüchteten in alleinreisende Männer und Frauen sowie Familien, die sind dann jeweils in Containerkomplexen untergebracht. Es gibt eine Art großen Speisesaal gleich neben dem Eingang, dort können auch Neuankömmlinge dann erstmal ihre Sachen ablegen und etwas trinken, bevor sie ihre Zimmer zugewiesen bekommen.
Mehr Meldungen aus Leverkusen
Countdown bei Leverkusens Galeria Kaufhof