Leverkusener NaturGut zieht um

Das NaturGut Ophoven plant dieses Jahr einen Umzug. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an dem alten Gebäude, das durch die Flutkatastrophe zerstört wurde.

© Stadt Leverkusen

Sanierung nach der Flut

Fast vier Jahre nach der Flut soll die Sanierung des NaturGut Ophoven beginnen. Die Vorbereitungen laufen bereits: Alle Gebäude werden entweder kernsaniert oder neugebaut, weshalb Büros und Museum umziehen müssen. Der genaue Zeitpunkt des Umzugs 2025 steht noch nicht fest, aber die vorübergehende Heimat ist schon gefunden.

Ersatzgebäude

Das Ersatzquartier liegt in der Nähe: Die Büros ziehen in die ehemalige Bananenreiferei und vor der Reiferei soll in Containern ein Ersatzmuseum entstehen. Die Einrichtungsleitung geht davon aus, dass die Eröffnung des Museums im Sommer 2025 stattfinden wird. Trotz des Umzugs wird mit vielen Besucherinnen und Besuchern gerechnet. Der Standort des Ersatzmuseums zwischen NaturGut und Bahnhof ist gut geeignet. Das Außengelände des NaturGut bleibt weiterhin in Benutzung.

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Leverkusener Überfall bei Aktenzeichen XY

FDP Leverkusen fordert Grundsteuer-Hotline

Mietpreisbremse in Leverkusen ab März 2025


Weitere Meldungen