Mögliche Entscheidung zu Bayer 04 Leverkusen Campus

Heute Abend im Monheimer Stadtrat könnte sich entscheiden, wie es mit dem geplanten Trainingsgelände für Bayer 04 weitergeht. Vier Parteien fordern einen Planungsstopp – unter anderem Verkehr, Klimabelastungen und verlorene Ackerflächen werden als Gründe angegeben.

© Stadt Monheim am Rhein / Kadawittfeldarchitektur

Bayer 04 hofft

Sportchef Simon Rolfes von Bayer 04 hofft dennoch darauf, dass sich das Blatt heute im Stadtrat noch wendet – denn eigentlich sind nächste Woche Gespräche mit der Politik in Monheim terminiert:

„Wir haben keinen Plan B. An dem Standort bleiben wir dran und werden auch wenn es eine negative Abstimmung gibt, dran bleiben. Deswegen... Das wäre wirklich verwunderlich, wie man auch mit einem Wirtschaftsunternehmen umgeht, was investiert, was alles selbst bezahlt, wenn man vor den Gesprächen so was canceln will."

Hintergrund

Bayer 04 plant auf einem Bayer-Gelände in der Nähe von Hitdorf insgesamt 13 Trainingsplätze. Und der Verein steht unter Druck: durch den Autobahn-Ausbau von A1 und A3 fallen in Zukunft fast 90 Prozent des Geländes rund um die BayArena weg. Einen Plan B für Monheim gibt es laut Rolfes nicht. 

Weitere Meldungen aus unserer Stadt

Martinszüge in Leverkusen starten: Größter am Wochenende

PFAS im Trinkwasser: Das ist der Stand in Leverkusen

IHK-Umfrage: Unternehmen in Leverkusen pessimistisch


Weitere Meldungen