Plakatierungs-Posse zur Wahl in Leverkusen geht weiter
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 06:35
Die Plakate der Bürgerliste bleiben hängen. Das hat die Wählergruppe jetzt entschieden - und damit geht das Hin und Her mit der Stadt in die vermutlich letzte Runde.

Wahlplakate rauf, Wahlplakate runter – in den letzten Wochen gab es einen wilden Schlagabtausch zwischen der Stadt und der Bürgerliste. Hintergrund ist eine versehentlich verfrühte Genehmigung der Stadt, die besagt, dass die Bürgerliste ihre Plakate schon aufhängen darf. Jetzt geht es darum, ob die Partei ihre Plakate wieder abhängt, um sie am Freitag im fairen Wettkampf mit den anderen Parteien wieder aufzuhängen. Das will die Bürgerliste nicht machen – denn ihnen steht eine Kulanzzeit zu, bis die Plakate runter sein müssen und die geht noch bis Montag.
Zugeständnis an drei Orten
Einen kleinen Kompromiss wollen sie aber eingehen: An drei Standorten entfernen sie einzelne Plakate, damit genug Platz für die anderen Parteien ist. Wie die Stadt darauf reagieren wird, wird sich wohl im Laufe des Tages zeigen: Am Donnerstagmorgen will die Bürgerliste ein Schreiben an Oberbürgermeister Uwe Richrath schicken.
Weitere Meldungen aus Leverkusen zu dem Thema
Zoff um Wahlplakate in Leverkusen geht weiter
Streit um Wahlplakate in Leverkusen: Falsch aufgehängt?
Ärger um Wahlplakate in Leverkusen: Gericht entscheidet