Straßenkarneval startet in Leverkusen

In und um Leverkusen sind ab Donnerstag wieder die Jecken zum Straßenkarneval unterwegs. Der offizielle Startschuss fällt karnevalistisch um 11.11 Uhr mit dem Luminaden-Sturm in Wiesdorf. Bei uns in der Stadt wird dann der Lindenplatz am Brunnen in Schlebusch wieder einer der Party Hotspots. Viele werden aber auch über den Rhein nach Köln fahren. 

© Radio Leverkusen

In beiden Feierzonen gilt: Glas ist verboten. Wer in Schlebusch oder Köln feiern will, darf seine Getränke nur in Plastikflaschen mitbringen – das Ordnungsamt hat angekündigt, das streng zu kontrollieren. In Teilen der Kölner Feierzonen sind außerdem Musikboxen nicht erlaubt. Wenn ihr den Start in den Straßenkarneval nebenan in Köln feiern wollt, solltet ihr früh dran sein. Wenn es zu voll wird, soll der Zugang zu den Feierzonen gesperrt werden. 20 Kilometer Gitter sind dafür im Einsatz, dazu kommen mehr 1.500 Polizistinnen und Polizisten sowie 1000 private Sicherheitsleute.

Das Programm zum Luminadensturm in Wiesdorf startet um 10 Uhr . Ab dann treten einige Tanzkorps auf, bevor Oberbürgermeister Richrath gegen Prinz Mally antritt. Anschließend starten viele Vereine und Gesellschaften ihre Partys, zum Beispiel die Altstadtfunken, die Rheindorfer Burgknappen oder die Neustadtfunken.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Sicher Karneval feiern: Polizei Leverkusen gibt Tipps

Leverkusener Karnevalspartys für Kinder und Jugendliche

Kitanotstand: Umfrage unter Leverkusener Eltern


Weitere Meldungen